Silke Schindler, MdL
Sie befinden sich hier: Themen

Kommunalpolitik

Die Kommunalpolitik ist einer meiner Hauptschwerpunkte meiner politischen Arbeit. Dies ergibt sich aus den bisherigen Aufgaben und Funktionen, für die ich verantwortlich war und bin. Seit Beginn meiner politischen Tätigkeit 1990 bin ich kommunalpolitisch ehren- und hauptamtlich aktiv als Mitglied des Stadtrates und Bürgermeisterin. Diese Erfahrungen bringe ich jetzt in die Landespolitik mit ein.

Das Rathaus ist der erste Ansprechspartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Kommunen müssen in der Lage sein, den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Die Daseinsvorsorge, sprich, die Versorgung der Bevölkerung mit den wichtigsten Dienstleistungen, bleibt eine besondere Herausforderung und soll öffentliche Aufgabe sein.

Daher ist es mir wichtig, dass kommunale Interessen in der “großen und weiten” Landespolitik nicht verloren gehen, sondern als ein Schwerpunkt in der parlamentarischen Arbeit gesehen werden.

Ehrenamtliches Engagement ist immer wichtiger und braucht staatliche Anerkennung und Unterstützung.

Suchen Sie etwas?

SPD Sachsen-Anhalt
Homepage der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt
Homepage der SPD-Bundestagsfraktion
Reformationsjubiläum 2017
8,50 Euro Mindestlohn - Unser Rezept gegen Lohndumping